Real Golf Bendinat – Runde 3 unseres Mallorca Urlaubs

0
17

Für die Golfrunde auf dem Golfplatz Real Golf Bendinat hatten wir bereits im Vorfeld ein Cart reserviert. Den Platz haben wir bei unserem aller ersten Golfurlaub auf Mallorca – gefühlt schon über 10 Jahre her – noch zu Fuß bewältigt. Nach der Runde haben wir uns dann geschworen, dass wir diesen „Fehler“ nicht noch einmal machen. Neben den teilweise recht langen Wegen zwischen den Bahnen ist der Platz recht hügelig und insbesondere auf Bahn 10 besteht dann auf trockenen Fairways immer die Gefahr, dass der Ball ein Großteil der Strecke wieder zurück rollt.

Dafür hat man auf dem Platz reichlich Abwechslung. Neben den Höhenunterschieden gibt es auch reichlich Doglegs und Wasserhindernisse sowie Bunker, die immer wieder ins Spiel kommen. Insbesondere bei den Doglegs kommt dann noch der „Drang“ dazu, diese eher etwas aggressiver zu spielen. Nicht immer ist das von Vorteil, da man die Landepunkte auch nicht immer einsehen kann. Hier seien insbesondere die Bahnen 8 und 9 erwähnt, wobei durch die deutlich erhöhten Abschläge gerade auf Bahn 9 die „Herausforderung“ besteht, den Ball schon dicht ans Grün spielen zu können.

Jede Bahn des Platzes ist unterschiedlich und man wird sich wahrscheinlich nahezu an jede einzelne Bahn erinnern können oder an die Waldstücke in die die Bälle gerne auch mal verschwinden ;-). Eigentlich sind meine Ballverluste in letzter Zeit deutlich zurück gegangen. Auf Bendinat ist der Verlust aber dann doch immer recht hoch.

Der Pflegezustand war in Summe recht gut. Die Grüns zeigten jedoch einige Spuren von häufiger Nutzung. Darüber hinaus sind die Grüns hier nicht einfach zu spielen und sorgen für eine zusätzliche Herausforderung. Leider muß man mit den Carts immer auf den Wegen fahren. Auf Grund der sehr trockenen Fairways eigentlich etwas unverständlich und für uns normalerweise ein Grund, kein Cart zu fahren. Irgendwie wird das Golfspiel dadurch hektischer und meist hat man dann doch nicht die richtigen Schläger mit.

Auch hier mußten wir auf Grund der Mallorca Card Voucher wieder zur Mittagszeit starten. Zu dieser Zeit scheint auf den Golfplätzen immer nicht mehr soviel los zu sein, so daß man eine ruhige Runde spielen konnte.

Auf den zweiten neun Bahnen macht man dann oft auch die Bekannschaft einiger Ziegen. In diesem Jahr war die Anzahl recht groß und einige Ziegen hatten auch keine Lust, das Grün frei zu machen. Sie scheinen die Golfspieler schon so gewöhnt zu sein, dass man sie selbst beim Putten aktiv verjagen muß.

Die zweiten 9 Bahnen bieten dann auch immer ein paar tolle Ausblicke. Nachteil dieser Bahnen – insbesondere auf den letzten Löchern – ist die erhöhte Gefahr, einen Ball anderer Golfspieler „einzufangen“. Die Anzahl der Fore-Rufe nimmt hier deutlich zu. Durch die vielen erhöhten Abschläge und die Nähe der einzelnen Bahnen zueinander landet der Ball hier recht häufig dort, wo er laut Golfplatzplanung nicht hin gehört.

Real Golf Bendinat ist aus meiner Sicht ein Platz, der zu jedem Golfurlaub auf Mallorca dazu gehört. Er kann in Summe zwar nicht mit Plätzen, wie z.B. Alcanada oder Son Gual mithalten macht aber immer wieder richtig Spaß und zeigt einem, dass Golf durchaus ein sehr strategischer Sport ist, der immer wieder auch ein wenig Zurückhaltung erfordert.

Für den Abend haben wir dann eines unserer Lieblingsrestaurants in Paguera, das El Paradiso, ausgewählt. Hier bekommt man in einem familiengeführten Restaurant in erster Linie „badische Gerichte“, die immer ausgezeichnet sind. Das recht kleine Restaurant ist quasi immer ausgebucht, so dass eine Tischreservierung meist zwingend erforderlich. Im El Paradiso sollte man allerdings immer ein wenig Zeit mitbringen, da der Koch bei Vollbesetzung ziemlich ins Schwitzen kommt. Dafür gibt es aber immer frische und absolut leckere Speisen und einen überaus freundlichen bis „familiären“ Service.

Auf dem Rückweg sind wir dann noch zufällig an der Eisdiele Ice Eis Daddy vorbei gekommen. Hier gab es super Eis und wirklich interessante Geschmacksrichtungen. Wahrscheinlich eine der besten Eisdielen in Paguera mit sehr freundlichem Service.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here