Golfresort Drei Thermen – Golfen in Deutschland und Frankreich

0
3550

Letztes Jahr im Herbst waren wir wieder einmal im Golfresort Drei Thermen in Bad Bellingen. Die Golf-Arrangements des Golfhotel Hebelhof sind einfach unschlagbar und so haben wir dort schon des Öfteren ein langes Wochenende verbracht. Seitdem es dort auch ein paar Appartements gibt, buchen wir eigentlich nur noch diese Unterkünfte. Das Hotel selbst bräuchte durchaus mal eine umfassende Renovierung, die Zimmer sind aber auch völlig in Ordnung. Zusätzlich gibt es noch gutes Essen und einen sehr freundlichen Service, bei dem man auch die Startzeitenreservierungen vornehmen kann.

Das Golfresort Drei Thermen besteht aus 4 abwechslungsreichen und interessanten Golfplätzen. Zwei Golfplätze sind direkt in der Nähe des Hotels und zwei weitere Golfplätze befinden sich ca. 20 Minuten entfernt in Frankreich. Während die beiden deutschen Golfplätze etwas hügelig und recht weitläufig sind, wird es in Frankreich etwas enger. Beide Plätze liegen im Wald und erfordern durchaus ein sehr gezieltes Golfspiel.

Dieses Mal hatten wir sogar mit dem Wetter Glück. Sonst war es immer etwas kühl und teilweise regnerisch, wenn wir dort waren. Dabei soll die Region rund um Bad Bellingen eine der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands sein.

Am Anreisetag haben wir den Golfplatz Kapellenberg gespielt. Ein Platz mit wundervollen Ausblicken und vielen erhöhten Grüns mit schönen Panoramaaussichten. Die Grüns sind hier teilweise recht groß und an Bunkern – teilweise mit riesigen Ausmaßen – wurde hier nicht gespart. Dieser Platz war auch noch in einem recht gutem Zustand. Obwohl wir ihn schon in besserem Zustand in Erinnerung hatten. Insgesamt war das gesamte Resort allerdings in einem – sagen wir mal – optimierbarem Pflegezustand. 

Dies traf u.a. auf den Zustand des Golfplatz Quellenhof zu. Wenn ich mich richtig erinnere, waren hier noch ziemliche Aerifizierungsarbeiten sichtbar. Teilweise hatte man den Eindruck, als ob man diverse Platzpflegemaßnahmen unterbrochen hatte. Trotzdem hatten wir unseren Spaß auf der Runde. So schlimm, wie es teilweise auch in diversen Bewertungen zu diesen Plätzen zu lesen ist, war es aus meiner Sicht nicht. Beide Plätze bieten viel Platz haben aber durchaus auch ihre Schwierigkeiten.

Die beiden französischen Plätze Schloßplatz und Burgplatz finde ich eigentlich sehr interessant. Jedoch war der Platzzustand bei diesen beiden Waldplätzen katastrophal und das lag nicht nur an den Wildschweinen, die einigen Fairways ziemlich zugesetzt hatten. Natürlich ist es auf einem Waldplatz immer deutlich schwieriger, diesen regelmäßig in einen guten Zustand zu versetzen. Insbesondere der Burgplatz war aber wirklich in einem sehr schlechten Zustand. Von Fairways und Grüns konnte teilweise nicht gesprochen werden. Das war aus meiner Sicht schon sehr grenzwertig.

Dabei machen diese Plätze durchaus viel „Spaß“ – auch wenn man sich hier häufig abseits des FAirways bewegt. Durch den Wald und die teilweise recht engen Spielbahnen wird man quasi gezwungen, sich ein wenig zurück zu halten. Immer wieder ist das Klocken von Golfbällen im Wald zu hören. Da freut man sich dann, wenn man zu den Bahnen kommt, die etwas offener gestaltet sind.

Besonders schön zu spielen sind die Bahnen, die direkt auf das Schloß zulaufen. Hier treffen sich gleich mehrere Bahnen und Schloßplatz und Burgplatz teilen sich auch ein riesiges Doppelgrün, so dass die Zuschauer auf der Terrasse immer etwas zu schauen haben.

Trotz der teilweise recht schlechten Platzzustände werden wir auch in Zukunft das Drei Thermen Golfresort in unsere Planung für lange Wochenenden einbeziehen. Das Gesamtpaket mit vier unterschiedlichen Plätzen, den tollen Ausblicken und schönen Appartements zu einem wirklich guten Paket-Preis stimmt dann letztlich doch.

 
Google Photos Refresh Token invalid. Please authenticate from Photonic → Authentication.
Error encountered during authentication:
{
  "error": "invalid_grant",
  "error_description": "Bad Request"
}
See here for documentation.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here