Golf-Portal Serie – teeoff24.de

1
1110
teeoff24.de (Quelle: Screenshot)
teeoff24.de (Quelle: Screenshot)

Nun wird es endlich wieder einmal Zeit, ein weiteres Golf-Portal vorzustellen. Irgendwie ist das alles nicht so einfach, wie ich dachte. Richtig gute Portale, die möglichst auch interessante und vor allen Dingen aktuelle Infos liefern, scheint es nicht zu geben. Oder ich finde sie nicht. Nun habe ich mir aber eine kleine Liste mit Portalen angelegt, so dass der Abstand zwischen den Berichten nicht mehr so lang sein sollte.

Für heute habe ich mir das Golf-Portal teeoff24.de ausgesucht. Vom Ansatz her ist das ein Portal, wie ich es auch einmal geplant hatte. Laut Aussagen der Betreiber „Ein Portal von Golfern für Golfer“.

Die Startseite

Der erste Eindruck des Portals ist ganz in Ordnung. Es ist in einem Blog ähnlichen Layout aufgebaut.Auf der Startseite erhält man erst einmal jhede Menge Infos zu diversen Golfthemen. So wird man zu Artikeln über „Tour“, „Travel“, „Equipment“, „Stories“, „Tipps“ und „News“ geleitet.

Die einzelnen Bereiche haben auch relatie aktuelle Infos. Der News-Bereich wird scheinbar auch regelmäßig gepflegt.

Newsbereich

Über das Menü gelangt man zu diversen Bereichen. Der erste Eintrag ist der Newsbereich, der in allgemeine Golfthemen und in Themen zum Amateursport unterteilt ist. Ähnliche Infos, wie sie zum Beispiel auch bei golf.de zu finden sind.

Tour

Der nächste Menüpunkt führt einem zu Infos der verschiedenen Touren. Hierbei finde ich besonders interessant, dasseine Liste der Tourtermine zu Verfügung gestellt wird. Diese enthalten neben dem Termin und dem Preisgeld auch den Gewinner des Turniers sowie ein Link zu den Ergebnissen.Weiterhin gelangt man über den Turniertitel direkt zu entsprechenden Berichten in dem Portal.

Auf der Seite „TV Zeiten“ werden die aktuellen Tourtermine und deren Berichterstattung im Fernsehen (meist Premiere) dargestellt.

Reportagen

Noch einen Menüpunkt weiter gelangt man zu Reportagen. Hier wird über allgemein Golfthemen berichtet.

Travel

Im Bereich Travel findet man sehr ausführliche Reiseberichte mit einigen Bildern. Hr. Störtebeck, einer der Betreiber des Portals und Journalist, reist gerne in der Welt herum und spielt noch lieber Golf. Daher stammen die Reiseberichte in erster Linie von ihm. Hier kann man sich eine Zeit lang aufhalten.

Tipps

Im Bereich Tipps findet man zahlreiche Schwung- und Trainings-Tipps. Aber auch allgemeine Golf-Tipps. So erfährt man zum Beispiel, wie man sich den „richtigen“ Golfclub aussucht.

Equipment

Weiter im Menü gelangt man nun in den spannenden Bereich des Equipment. Dieser Bereich ist unterteilt in „Driver“, „Fairway-Hölzer“, „Rescue-Hölzer / Hybrids“, „Eisen“, „Wedges“, „Putter“ und „Zubehör“.

In erster Linie findet man hier allgemeine Produktbeschreibungen. Dieser Bereich scheint auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand zu sein. Sehr schön wären hier noch Testberichte zu den einzelnen Produkten.

Golfclubs

Der Bereich Golfclubs gliedert sich in Unterbereiche, in denen die Golfclubs nach Ländern aufgelistet werden. Die Golfclubs werden hier kurz beschrieben. Hierbei hat man sich auf die Basisinfos wie Link zum Golfclub, Telefon, Anzahl Löcher und Gesamtlängen sowie Greenfee beschränkt.

Auch hier lässt die Aktualität einiges zu wünschen übrig. Bei über 500 Golfclubs ist dies sicherlich ein nicht unerheblicher Aufwand. Aber was nutzt eine Info über Greenfees, wenn diese nicht mehr aktuell ist.

Forum, Über uns, Verschiedenes

In den letzten drei Bereichen erfährt man einiges über die Macher des Portals. Außerdem gibt es ein Forum, welches allerdings nicht besucht wird. Unter „Verschiedenes“ sind Bildergalerien und Links zu anderen Golfseiten zu finden.

Community

Grundsätzlich ist das Portal auch als „Community“ ausgelegt. So kann man sich anmelden, um zum Beispiel Kommentare und Beschreibungen zu den Artikeln oder den Golfplätzen vorzunehmen. Auch eine Bewertung der Golfclubs ist vorgesehen.

Leider wird das Portal scheinbar nicht von vielen Golfern besucht. Jedenfalls sind nur wenige Kommentare, Beschreibungen und Bewertungen zu finden.

Fazit

Eigentlich finde ich den Ansatz des Golf-Portals teeoff24.de sehr interessant. Die vielen Artikel sind durchaus aktuell und liefern einige interessante Informationen. Ein Problem das auch dieses Golf-Portal hat ist jedoch die geringe Besucherfrequenz.

Für ein Portal das ja gerade „von Golfern für Golfer“ gemacht wird, ist dies natürlich tödlich.

Bei den Golfclub-Beschreibungen fehlt die Aktualität, so dass dieser Bereich keine wesentliche Info liefert. Einziger Vorteil ist hier, dass scheinbar bei jedem Golfclub ein Link zur Homepage vorhanden ist. So kann man wenigstens schnell zu der gewünschten Info gelangen.

Grundsätzlich finde ich auch die Bewertungsfunktion für Golfplätze sehr schön. Aber auch diese hilft nur, wenn sie von vielen Golfern genutzt wird.

Bei der Navigation scheint es auch Probleme zu geben, oder es liegt an meinem Browser. So wollte ich mir die Beschreibung unseres Golfclubs ansehen. Mit meinem Firefox Browser 3.1 Beta gelang dies jedoch nicht, da ich immer zur Startseite umgeleitet wurde.

1 KOMMENTAR

  1. Warst du schonmal auf der Seite golfplatz.de? Ganz interessantes neues Portal in den Kinderschuhen ähnlich wie Teeoff24.de, gefällt mir auch sehr gut, dort werden die Schwerpunkte eher auf die Golfplatz-Suche und die Communty gelegt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here