Golf-Portal Serie – Golfianer.de

0
1177
Golfianer - Golf Portal (Quelle: Screenshot golfianer.de)
Golfianer - Golf Portal (Quelle: Screenshot golfianer.de)

Heute stelle ich in meiner Golf-Portal Serie das Portal „Golfianer.de“ vor. Auf der Startseite wird man durch aktuelle Meldungen aus verschiedenen Kategorien begrüßt. Wobei „aktuell“ sehr relativ ist. Schaut man sich die Monatsarchive an, so sind die doch sehr leer.

Auch die Kategorieauswahl ist relativ zurück haltend. So kann man die Kategorien „Allgemein“, „News“, „Produkte“ und „Golfurlaub“ wählen.

Blogsystem

Gehen wir nun im Menü weiter, kommen wir zum Eintrag „Blog“. Hier passiert scheinbar gar nichts. Gedacht ist das ganze wohl dazu, dass man sich als registrierter Benutzer einen Blog anlegen und Artikel schreiben kann. Wie gesagt, aktuell findet man ganze 3 Blogs mit insgesamt 5 Artikeln.

Die Benutzerführung ist an dieser Stelle auch nicht optimal gelöst. So gelangt man im Prinzip auf eine völlig neue Umgebung in der sämtliche Menüeinträge zum Blogsystem gehören. Um wieder auf das eigentliche Portal zu gelangen, muss das Golfianer-Logo anklicken.

Forum

Über den nächsten Menüeintrag gelangt man zu einem Forum. Bzgl. der Bedienung gilt hier das unter Blog erwähnte „Problem“. Das Forum scheint aber durchaus besucht zu werden. Die Anzahl Benutzer ist zwar nicht riesig, aber es werden relativ regelmäßig Artikel geschrieben.

Clubs

Im Bereich „Clubs“ würde man wahrscheinlich eine Auflistung von Golfclubs erwarten. Leider ist hier nur folgender Eintrag zu finden:

Noch erscheint hier nichts – aber schon bald können Sie hier Ihren Lieblingsgolfclub bewerten!

Geplant ist scheinbar, ein Bewertungssystem für Golfclubs zu realisieren. Schade, dass hier nicht mal eine normale Auflistung zu finden ist. In einem Golf-Portal hätte ich eine solche Info eigentlich als zentrales Element erwartet.

Schule

Der Bereich „Schule“ soll über Grundlagen des Golfsport informieren. Hierbei werden die Sektionen „Ausrüstung“, „Das Spiel“, „Kleidung“ und „Übungsplätze“ unterschieden.

Auch dieser Bereich ist noch nicht reich an Informationen. Mehr als ein paar Basiserläuterungen a la „was ist ein Schläger“, „Kleidungsetikette“, „was ist ein Birdie, Bogey,..“ usw. sind hier nicht zu finden.

Shop

Im „Shop“-Bereich scheint man bisher am meisten Inhalt zu finden. Über diverse Produktgruppen-Links gelangt man meist auf eine neue Seite mit einer Produktauflistung über Amazon-Werbfunktionen. Auch Karstadt-Links sind vorhanden.

Über einige Links gelangt man auf unterschiedliche Golfshops.

Urlaub

Auch im Bereich „Urlaub“ habe ich auf interessante Infos zum Thema Golfurlaub gehofft. Aber auch hier gibt es nur ein paar Links zu Reiseveranstaltern.

Bei sämtlichen Links, wie auch im „Shop“-Bereich scheint es sich um Werbe-Links zu handeln für die der Betreeiber wahrscheinlich Provisionen erhält. „Kundenfreundlicher“ würde ich es finden, wenn darauf hingewiesen würde bzw. die Links als „Partnerlinks“ oder „Werbung“ gekennzeichnet wären.

Wissen

Im letzten Bereich „Wissen“ werden einige Infos rund um das Thema Golf dargestellt. So kann etwas über die Geschichte des Golfsports erfahren oder sich eine Liste der Golfhersteller ansehen (nur eine Handvoll mit entsprechenden Links), eine Liste von Turnieren (deren Zweck mir völlig unklar ist) und einige weitere mehr oder weniger interessante Infos.

Fazit

Dieses Golf-Portal liefert im aktuellen Status eigentlich keine brauchbaren Infos. Einzig das Forum könnte für diejenigen von Interesse sein, die Spaß haben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Mein Eindruck ist, dass das Portal nur als Hobby betrieben wird und der Betreiber in erster Linie auf einige Werbeeinnahmen hofft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here